- Artikel-Nr.: 168404
- Herstellernummer: 12947
- EAN 4250197129473
Die neuen Alphacool Eisblock XPX Aurora CPU-Wasserkühler bieten dank des patentierten Rampensystems höchste Leistung, gepaart mit einer hervorragenden Qualität. Das neue Aurora Design im Zusammenspiel mit der adressierbaren digitalen RGB Beleuchtung bietet viele Möglichkeiten für eine herausragende Beleuchtung des CPU-Wasserkühlers.
Leistung im Überfluss!
Alphacool hat schon beim ersten Alphacool Eisblock XPX eine neue Einspritztechnik entwickelt und patentiert. Das sogenannte „Rampensystem“ sorgt für einen gleichmäßigen Wasserfluss innerhalb des Kühlers und sitzt vor der Düsenplatte. Dadurch wird das Wasser gleichmäßig durch die Düsenplatte gepresst, wodurch das Wasser sich auch gleichmäßig über den Kühlerboden verteilt. Die Kühlkanäle auf dem CPU Kühlerboden wurden zudem auf stolze 34 x 32 mm vergrößert, um den immer größer werdenden CPU DIEs gerecht zu werden. Das gilt insbesondere für Mehrkern-Prozessoren mit 4, 6, 8 oder gar 12 und mehr CPU Kernen. Damit die Wärme von der CPU schnellstmöglich an das Wasser abgegeben werden kann, sind 81 Kühlfinnen auf dem Kühlerboden zu finden. Dabei wurde die Finnenstruktur auf lediglich 0,2 mm vermindert, um eine möglichst große Oberfläche auf engstem Raum zu erzeugen.
Und die Beleuchtung?
Alle neuen Eisblock XPX Aurora Acryl CPU Wasserkühler werden inklusive einer adressierbaren digitalen RGB Beleuchtung ausgeliefert. Die aRGB LEDs sind direkt in den CPU-Wasserkühler integriert und verlaufen einmal um den gesamten Kühlblock herum. Die bis zu 15 Digitalen RGB LEDs leuchten den gesamten Kühlblock sehr intensiv aus. Natürlich kann die Helligkeit über einen entsprechenden Controller geregelt werden. Und wie bei allen aRGB LEDs lassen sich auch alle bekannten Effekte erzeugen. Von einfachen Farbwechseln über Wave-Effekte bis hin zu einer Regenbogen Beleuchtung ist alles möglich. Natürlich können die Alphacool Eisblock Aurora Kühler über den 3-Pin 5V-Anschluss auch an Mainboards angeschlossen und gesteuert werden. Das Kabel besitzt auch einen integrierten Y-Adapter. So lassen sich leicht weitere Alphacool Aurora Produkte in Reihe zusammenschalten, ohne noch separate Y-Adapter ordern zu müssen. Lediglich Verlängerungskabel dürften benötigt werden, wenn man die Produkte in Reihe zusammenschalten möchte.
Ist die Montage schwierig?
Die Montage der Eisblock XPX Aurora (Edge)Kühler ist denkbar einfach. Die Backplate wird einfach von hinten an das Mainboard angeklebt. Der Montagerahmen für den AMD oder Intel Sockel wird an den Kühler angeklemmt und die entsprechenden Montageschrauben sind an diesen Rahmen vorbefestigt. Danach wird der Kühler nur noch auf den Prozessor gesetzt und verschraubt.
Bitte beachten: Die Schutzfolie auf dem Kühlerboden vorher! abziehen und etwas Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen.
Einzigartiges Aurora Design
Der Alphacool Eisblock Aurora Acryl unterscheidet sich designtechnisch zum Vorgänger Alphacool Eisblock XPX nur unwesentlich. Auch beim Eisblock Aurora Acryl besteht der untere Teil des Kühlers nicht aus Acryl, sondern aus transparentem Nylon. Dadurch ist es nahezu ausgeschlossen, dass die Halterung oder die hohen Temperaturschwankungen im Betrieb das Acryl zum Reißen bringen. Der obere Teil des Kühlers enthält die integrierten digitalen adressierbaren RGB LEDs. Ein separater RGB Frame wie beim Vorgänger Eisblock XPX ist also nicht mehr notwendig. Wie alle neuen Aurora Produkte hat auch der Alphacool Eisblock Aurora Acryl einen schwarzen Rahmen, eingelassen mit dem Alphacool Logo auf der Oberseite. Das Alphacool Logo bleibt dabei sehr dezent und unaufdringlich.
Technische Details
- Abmessungen (LxBxH): 75,8 x 75,8 x 33 mm
- Nettogewicht: 206 g
- Maximale Arbeitstemperatur: 60 °C
- Material Kühler: Vernickeltes Kupfer
- Material unterer Teil: Nylon
- Material Deckel: Acryl
- Anschlüsse: 2 x G1/4“
- Stromanschluss Digital RGB: 3-Pin 5V
- Druckgetestet: 1,5 Bar
- Zertifikate: CE, FC, ROHS
Farbe: | klar |
Sockel Hersteller: | AMD, Intel |
Sockel Typ: | 775, 1056, 1150, 1151, 1155, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+, LGA 1200 |